ARBEITSWEISE

Für einen ganzheitlichen Ansatz, der Ihren Veränderungsprozess langfristig erfolgreich macht, garantieren unsere Prinzipien. Auf der Basis der systemischen Beratung rücken wir das Ganze (also nicht nur isolierte Elemente) Ihres Unternehmens bzw. Projekts in den Fokus aller Aspekte der Moderation und Prozessbegleitung. Achtsamkeit gegenüber dem Prozess und allen beteiligten Personen ist für uns ebenso selbstverständlich wie Agilität sowie ein solides und professionelles Handwerk.

SYSTEMISCHE BERATUNG

Systemische Beratung bedeutet für uns eine ganzheitliche Betrachtung einer Organisation in ihrem Kontext. Wir verstehen Phänomene und Interaktionen im Zusammenhang. Der Fokus unserer Beratung ist die Nutzung vorhandener Ressourcen und die Entfaltung bisher versteckter Potenziale.

Als Qualifizierer prägen wir die Weiterentwicklung der systemischen Instrumente. Unsere Wurzeln finden sich im systemischen Umfeld des Zentrums für systemische Forschung und Beratung in Heidelberg. Zudem kooperieren wir seit vielen Jahren mit systemischen Instituten in ganz Deutschland wie dem Systemischen Institut Kassel, dem Institut für systemische Impulse Berlin und Simon, Weber and Friends. Gemeinsam mit diesen Partnern entwickeln wir systemische Instrumente kontinuierlich weiter.

ACHTSAMKEIT

Achtsamkeit gegenüber dem Prozess, den Menschen und uns selbst ist eine Grundhaltung bei unserer Arbeit. Es geht um eine Form der Aufmerksamkeit, die ressourcenorientiert nach Lösungen und Potenzialen sucht. Dabei werden Personen, Situationen und Organisationen ganzheitlich und wertschätzend betrachtet.

Mit achtsamer Hand steuern wir unsere Interventionen und unser Vorgehen. Der Fokus auf den gegenwärtigen Augenblick ermöglicht es, Probleme im Moment zu erkennen, um so Störungen frühzeitig aufzulösen und neue Potenziale zu entdecken.

MODERATION

Unter Moderation verstehen wir die Methoden- und Prozesskompetenz, einen Diskussionsraum zu schaffen, in dem Probleme gemeinsam geklärt werden können. Im Mittelpunkt steht die größtmögliche Partizipation aller beteiligten Personen. Nur indem das kreative Potenzial und die Ressourcen aller eingebunden werden, kann eine gute und nachhaltige Lösung für die Organisation gefunden werden.

Wir unterstützen diesen Prozess mit einer zweckmäßigen Visualisierung von Kernpunkten, Kontroversen, Entscheidungs- und Handlungsoptionen. Eine „sprechende“ Visualisierung gehört zu den Grundlagen unseres Methodenkoffers.

Eine gute Moderation heißt für uns außerdem, Meetings und Veranstaltungen durchdacht sowie zweckmäßig zu planen und nachzubereiten. Bereits die Planung soll für alle Beteiligten transparent und nachvollziehbar sein. Gleiches gilt für eine professionelle Aufbereitung der gemeinsamen Ergebnisse.

PROZESSBEGLEITUNG

Mit der jeweils angemessenen Methode und dem richtigen Format begleiten wir Gruppen, Teams und Abteilungen durch den gesamten Veränderungsprozess. Für jedes Projekt entwickeln wir eine Prozessarchitektur, die alle Besonderheiten der Situation und den gesamten Prozess berücksichtigt – nicht nur einzelne Veranstaltungen und Workshops.

Wir verstehen die impliziten Dynamiken organisationaler Veränderungen und behalten die relevanten Faktoren im Auge. Dabei identifizieren wir betroffene Gruppen im Veränderungsprozess und unterstützen sie, alle relevanten Entscheidungsträger im Blick zu behalten, Meinungsführer zu identifizieren und in den Prozess zu integrieren.

Wir gestalten unsere Kundenbeziehungen auf Augenhöhe und finden die Lösungen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Dabei bieten wir maßgeschneiderte Partizipationsformate an und verwenden agile sowie hybride Methoden und professionelles Projektmanagement, um den Wandel zu gestalten.

AGILITÄT

Wir leben in einer Welt des ständigen Wandels. Zur Lösung von Problemen ist deshalb häufig ein neuer Managementansatz erforderlich, um den Erfolg eines Unternehmens zu sichern. In einem komplexen Umfeld, in dem der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung zunehmend verschwimmt, entfalten inkrementelle Ansätze große Wirkung.

Wir sehen die digitale Transformation als eine Veränderung an, die sowohl die passenden Methoden (z.B. SCRUM, KANBAN), als auch eine agile Haltung in Bezug auf individuelle und organisationale Prozesse erfordert. Als BeraterInnen verfolgen wir einen Ansatz, der die Bedürfnisse an flexibler Planung und Handlung sowie schnellen Entscheidungen als generell hoch einschätzt.

Durch unsere langjährige Erfahrung auf dem dynamischen Beratungsmarkt haben wir die Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Hands-on-Ansatz, Co-Kreation), um den Herausforderungen zu begegnen und größere Unternehmen zu beraten, die sich im Wandel befinden.

HANDWERK

Gutes Handwerk und der kompetente Umgang mit Instrumenten der Prozessberatung und der Change Beratung sind die Basis unserer Arbeit. Wir bereiten Ihre Veranstaltungen professionell vor und nach. Gute Materialien, eine hervorragende Visualisierung der entwickelten Ideen und eine schnelle Dokumentation der Ergebnisse gehören für uns zum Standard.

PRINCIPLES

Our principles stand for a holistic approach which puts the sustainability of the success of your change project first.

Based on systemic consulting, we focus on the company or the process as a whole (thus not on isolated elements) in all aspects of our change consulting. Facilitation and craftsmanship are the cornerstones for our process consulting. Attentiveness towards the process and mindfulness towards all stakeholders involved are as important as a solid and professional handling.

SYSTEMIC CONSULTING

Systemic Consulting makes basic assumptions about organizations and how people interact with each other:

We understand organizations as networks of conversations, interactions and decisions. What is seen and perceived in and outside the organization depends on what people talk about. Words make worlds – and making new distinctions and developing new ways of speaking enables change on all levels of the organization.

We believe that reality is a social construct and people live in communication. In order to move an organization and people forward all stakeholders need to develop a new and shared understanding.

Information lies in the difference and the acceptance for the multi-verse of perspectives. This is the starting point for a process of collective sense-making which enables new possibilities and potentials to emerge.

Language contains moral order and in changing conversations we change the norms and values which guide our interactions. Through changing words, we change worlds. Successfully and sustainably.

As trainers and facilitators we actively contribute to the constant development of systemic tools. We have our roots in the systemic environment of the Heidelberg systemic group (Zentrum für systemische Forschung und Beratung) – and since many years we also have been cooperating with systemic oriented organizations like Systemisches Institut Kassel, Institut für systemische Impulse Berlin, and Simon, Weber and Friends.

MINDFULNESS

Mindfulness and awareness for the process, for other persons and for oneself is one of the cornerstones of our approach. Being present in the moment enables us to identify problems as they arise and dissolve disturbances and irritations early in the process.

This enables us to focus on strengths, resources and emergent possibilities and to provide consulting services which take the whole picture into account and build appreciatively on what is already there.

 

FACILITATION

The aim of our facilitation practice is to create a space in which topics can be addressed and consensus can be reached. With our methods and experience in steering this process we strive for a maximum of participation of all stakeholders concerned. By involving the creative potential and resources of the whole system, good and sustainable solutions can be found.

We support this process with an appropriate visualisation of central points, contentious issues, options for decisions and actions. The “speaking” visualisation is part of our basic tool case.

Furthermore we believe that highly efficient workshops start before the actual meeting and strive for transparency for all parties involved in the preparation and ensure a thorough but pragmatic planning process.

A professional post-processing of the workshop results ensures a swift translation of agreement into action.

PROCESS CONSULTING

We understand the implicit dynamics of organizational change and keep track of the relevant factors. For each project we build a process architecture which takes into account the particularities of the situation and accounts for the whole process – not just isolated events and workshops.

Throughout the process, we keep an eye on all stakeholders and identify the key players – decision makers and informal opinion leaders – to ensure their integration into the process.

This tailor made approach is designed to carry the organization through the whole process and to make the most out of existing expertise, interests and resources.

CRAFTSMANSHIP

Everything we do is based on a sound craftsmanship and mastery of the tools and methods of change management and process consulting. Professional skills are the basis of our work.

We prepare and post-process your events professionally and provide high quality materials in our trainings and workshops. The visualisation of new ideas as well as the fast documentation of the results are standards of our work.