ANGEBOTE

CHANGE BERATUNG

In einer Welt des ständigen Wandels gehört Veränderung zum Alltag und unternehmerischer Erfolg hängt mehr und mehr von der Fähigkeit ab, Veränderungen von Prozessen, Strukturen und der strategischen Ausrichtung aktiv gestalten zu können. Nur so kann sich eine Kultur entwickeln, die der Zielerreichung dienlich ist.

Wir unterstützten Sie dabei, Ihrem Change-Prozess eine Architektur zu geben und ihn dadurch steuerbar, visualisierbar und kommunizierbar zu gestalten. Teilziel und Kernelement dieses Prozesses ist die gemeinsame Entwicklung eines Narrativs, das die Kraft der Vision („Wo wollen wir hin?“) klar und verständlich in Etappen übersetzt und die notwendigen Schritte beschreibt.

Durch ein sinnvolles Zusammenspiel von Kick-Off-Events, Workshops und Webinaren schaffen wir Plattformen und Foren, auf denen erforderliche Kommunikationen stattfinden können und dadurch Veränderungen und die damit einhergehenden Emotionen und Empfindlichkeiten besprechbar gemacht werden.

INTEGRATIONSPROJEKTE

Das Peter Drucker zugeschriebene Zitat „Culture eats strategy for breakfast“ ist mittlerweile omnipräsent. Bei Integrationsprojekten geht es um viel mehr als das Übereinanderlegen und Zusammenführen von Prozessen und Funktionen. Sie verlangen die Begegnung von Menschen. Unabhängig vom Hintergrund eines Integrationsprojekts sehen wir Wandel als Schlüssel zum Erfolg für alle Beteiligten. Wir verfügen über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit großen Organisationen, von der Analyse der benötigten Change-Unterstützung über die Konzeption und Initiierung von Change-Aktivitäten bis hin zur Etablierung nachhaltiger Lösungen.

Unser Slogan „Passion for Change“ steht für unsere Expertise in der Change Beratung und für die erfolgreiche Unterstützung von organisationalen Veränderungsprozessen. In Integrationsprojekten sehen wir Change Beratung als Bindeglied für alle relevanten Stakeholder. In enger Zusammenarbeit mit angrenzenden Einheiten, z.B. HR und Kommunikation, entwerfen und realisieren wir Projektarchitekturen, die strategische und wirtschaftliche Erwartungen integrieren.

Wir verfügen außerdem über die notwendige psychologische Expertise, um mit auftretenden Unsicherheiten umgehen zu können. Profitieren Sie von unserem Know-how und unserer Erfahrung mit Integrationsprozessen, die auf die Bedürfnisse der Menschen im Unternehmen abgestimmt sind.

PROJEKTBERATUNG

Mit unserem Know-how steuern wir Ihre Change-Projekte unter Berücksichtigung der Komplexität von Veränderungsprozessen und der Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Veränderungsvorhaben. Denn die Abstimmung der verschiedenen Initiativen und Themenfelder entscheidet häufig über den Erfolg eines Projekts. Wir berücksichtigen dies bei der Projektstruktur, die sowohl geschäftsbezogene Faktoren als auch Change- und Kommunikationsmaßnahmen beinhaltet.

Die Kombination aus betriebswirtschaftlichem Wissen, Kommunikations- und Change-Management-Expertise sind die Grundlage dieser Komplementärberatung. Wir sichern damit die Kopplungsfähigkeit zwischen „harten“ geschäftlichen Veränderungen und den „weichen“ Faktoren der Organisation. Die Verknüpfung der Umgestaltung von Organisationsstrukturen und individuellen Rollen der Beteiligten mit den inhaltlichen Zielen, Projekten und Initiativen des Unternehmens und des Change-Prozesses sind dabei ein wichtiger Faktor.

INTERKULTURELLE KOMPETENZ UND DIVERSITY

Kulturunterschiede gehen über augenfällige nationale und regionale Unterschiede hinaus. Auch Unternehmen und Branchen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Kultur.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Beratung von international agierenden Unternehmen. Wir denken und handeln in jeder Projektphase interkulturell und helfen Ihnen kulturelle Eigenheiten zu identifizieren, die eine Relevanz für Ihr Projekt haben, um so mögliche Konflikte zu lösen.

Effektive transkulturelle Führung und Zusammenarbeit bedarf häufig auch eines intensiven Lernprozesses. Wir unterstützen sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte dabei, interkulturelle Kompetenz zu erwerben. Diese beinhaltet die Reflexion der eigenen kulturellen Prägung, die Wahrnehmung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Team sowie kulturelles Wissen und die Bereitschaft, die eigene „Komfortzone“ zu verlassen und situativ angepasste Verhaltensweisen zu zeigen.

VIRTUELLE TEAMS

Der rasante Wandel der Kommunikationstechnologie hat die Arbeit in virtuellen Teams fest im Alltag der Organisationen verankert. Den vielfältigen Potenzialen virtueller Zusammenarbeit stehen auch neue Herausforderungen gegenüber, die sich von jenen in Präsenzteams unterscheiden.

Als Experten für virtuelle Zusammenarbeit unterstützen wir die Entwicklung regional verteilter Management- und Projektteams. Dabei setzen wir auf einen ganzheitlichen Beratungsansatz, der die Dynamiken im Team genauso berücksichtigt wie organisationale Rahmenbedingungen und interkulturelle Themen. Wir holen Teams und Mitarbeiter dort ab, wo sie gerade stehen und unterstützen punktuell mit notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen – online und offline.

Unsere Ansätze und Methoden unterstützen Sie im gesamten Prozess: von der Auswahl der richtigen Kommunikationstechnologien bis hin zur Gestaltung und Moderation von virtuellen und Präsenzmeetings.

FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG

Führungskräfte sind Schlüsselpersonen im Unternehmen. Die Art und Weise wie Führung (vor-)gelebt wird, kann Unternehmenskultur, Identifikation mit dem gemeinsamen Ziel und Motivation maßgeblich beeinflussen.

Dabei haben sich die Ansprüche an Führung gewandelt und ausgeweitet. Führungskräfte müssen die strengen Anforderungen volatiler, globalisierter Märkte ebenso im Blick haben wie eine immer vielfältigere Bedürfnisstruktur auf Seiten der Mitarbeiter. Je nach Organisation, Funktion und Situation sind dabei unterschiedliche Führungs- und Kommunikationsstile gefragt.

Führung entsteht situationsbezogen im Spannungsfeld Person – Rolle – Organisation und greift dabei auf die systemimmanenten Normen und Werte zurück. Unser Beratungsansatz geht über klassische Trainings hinaus: Führung hat eine kulturelle und systemische Komponente, die herausgearbeitet, reflektiert und bewusst gestaltet werden muss.

SERVICES

CHANGE CONSULTING

In a world of permanent transformation change is a part of everyday life. Corporate success depends on the capability to actively shape and reshape processes and structures and to build strategic alignment across stakeholders rapidly and efficiently.

We support your strategic initiatives, integration processes (PMI) and change projects through the development of a viable and efficient architecture which enables to steer, monitor and communicate the process.

Based on our experience we develop tailor-made platforms and forums for interaction and communication. Keeping an eye on all stakeholders and the whole system we make key interactions happen to feed-forward your change effort.

We know the emotional side of change too. Resistance and feelings of anger and frustration are part of the process. We acknowledge those emotions as a resource and leverage this energy in the process.

Put us to the test!

INTEGRATION PROJECTS

Culture eats strategy for breakfast..We all might know this quote attributed to Peter Drucker. Integration projects are not always about processes and bringing the functions together. You need people meeting people. Regardless of the background of an integration project we see change as the enabler of success for all stakeholders involved. We have more than 25 years of experience in supporting large-scale organizations from analyzing the change support, conception and initiation of change activities to establishing sustainable solutions.

Our slogan “Passion for Change” stands for our expertise in change management and supporting organizations in managing transitions. In integration projects we see change management as a bridge builder for all relevant stakeholder groups. In close collaboration with adjoining entities, e.g. HR and communication, we design and execute project architectures which integrate strategic and business expectations.

We also have the necessary psychological expertise to deal with the upcoming uncertainties. You can benefit from our expertise and experience with formats for transitions which match the needs of the people in the organization.

PROJECT CONSULTANCY

Change often happens in a complex organizational and business environment in which different projects, initiatives and development overlap. With our expertise we build project architectures that take the different dynamics and communication measures into account. We support you in steering through complexity.

The combination of business know-how, communication and change management expertise is the basis of our complementary consultancy. We connect business-related “hard factors” and “soft factors” of the organization with the right tools and a good sense of timing.

We ensure that the transformation of organizational structures and individual roles is closely linked to the goals, projects and initiatives of your company.

INTERCULTURAL COMPETENCE AND DIVERSITY

In every project phase we think and act in an intercultural way. Cultural differences go beyond obvious national and regional distinctions and based on our experience with international companies, we help you to identify culture specific dynamics which are relevant for your project and thus solve possible conflicts.

Effective transcultural leadership and cooperation often needs an intensive learning process. Therefore we provide support on every level: from organizational diversity programs to the development and training of international teams and individual support for leaders and employees.

Benefit from our long-term experience in consulting internationally operating companies!

VIRTUAL AND REMOTE TEAMS

Working in virtual teams is firmly anchored in everyday organizational routines. Yet, building strong relations and effective processes at a distance remains challenging.

We support management and project teams who face the challenge of a globalized world. Based on our systemic consulting approach we focus on the special team dynamics, organizational conditions and intercultural topics which make remoteness a special challenge. Based on an initial diagnosis we assess the current status and develop customized programs based on our experience in supporting virtual teams to operate effectively – offline and online.

Our methods provide support throughout the entire process: the selection of the right communication technologies, architecture and facilitation of virtual and presence meetings, providing helpful tools and best practices.

LEADERSHIP DEVELOPMENT

Leaders in the 21st century face the challenge to guide an increasingly diversified workforce through a rapidly changing business environment in which the old rules of the game are no longer valid.

The capacity to inspire, direct and motivate individuals and teams in times of change complements the capacity to steer and manage business processes. Leadership emerges at the intersection of personal profile, leadership role and organizational culture.

Our leadership development approach goes beyond classical trainings: leadership has a cultural and systemic component which has to be identified, reflected on and consciously designed to connect leaders with their strengths and resources. We promote and facilitate a positive, collaborative leadership approach suited for the challenges of today and tomorrow.